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Abbad ibn Yaqub al-Asadi al-Rawadschini al-Kufi war ein bekannter
Überlieferer [rawi], der sowohl bei
Sunniten als auch bei
Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.
Abbad ibn
Yaqub wird erwähnt von Dar Qutni der sagt: "Abbad ibn Yaqub
ist ein vertrauenswürdiger
Schiit". Ibn Haban erwähnt ihn und sagt: "Abbad
ibn Yaqub lud die Menschen zur
Ablehnung [rafidha] ein."Ibn Chuzaima sagt: "Abbad ibn
Yaqub ist ein Mann, dessen
Überlieferungen niemals angezweifelt wurden, obwohl sein
Glaube hinterfragt wurde..."
Abbad überliefert von Fadhl ibn al-Qasim, Sufyan al-Thauri,
Zubaid und Murrah, dass Ibn Masud des Öfteren den
Vers „Und
ALLAH
genügte den Gläubigen im Kampf“ (33:25), als Unterstützung
für
Imam Ali (a.) interpretierte. Er zitiert Scharik, Asim und
Dharr über Abdullah, der darauf verweise, dass Allahs
Gesandter (s.) gesagt hat: „Wenn Du
Muawiya auf meiner
Kanzel
[minbar] siehst, dann töte ihn“. Diese
Überlieferung wird von
Tabari
und anderen aufgezeichnet.
Abbad ibn Yaqub sagt, dass jemand, der bei seinen täglichen
Gebeten sich nicht lossagt von den Feinden der Familie des
Prophet Muhammad (s.), mit jenen Feinden auferstehen wird.
Er sagt auch: "ALLAH
der Allmächtige ist viel zu gerecht, dass
Talha
und
Zubair ins
Paradies eintreten könnten. Sie haben
Ali bekämpft obwohl sie ihm Treue geschworen hatten."
Salih al-Dschazira sagte: "Abbad ibn Yaqub verurteilte des
Öfteren
Uthman".
Abbad
al-Ahwazi zitiert Personen, denen er
vertraut, die behaupten, dass Abbad ibn Yaqub öfters „ihre“
Vorfahren verurteilte. Trotz alldem haben die
sunnitischen Autoritäten wie
Buchari,
Tirmidhi,
Ibn Madscha, Ibn Chuzaima und Ibn Abu Dawud seine Person
als zuverlässig eingestuft, als ihr Lehrer, in den sie alle
ihr Vertrauen legen.
Trotz seiner Intoleranz und seiner Befangenheit hat Abu
Hatim ihn dennoch erwähnt und ihn als vertrauenswürdigen Herrn
bezeichnet.
Al-Dhahabi erwähnt ihn in seinem "al-Mizan" und sagt: "Er
ist ein extremer
Schiit, Anführer von verbotenen Erneuerungen, aber dennoch
ist er vertrauenswürdig bei der Weitergabe von
Überlieferungen". Er fährt fort und gibt die Ansichten
von Abbas wieder, wie sie bereits oben beschrieben wurden.
Buchari erwähnt ihn in seinem "Sahih" direkt, während er
die
Einheit [tauhid] behandelt.
Er starb im Monat
Schawwal 150
n.d.H.
Al-Qasim ibn Zakariyya al-Mutarraz hat Abbads Aussagen ganz
bewusst falsch zitiert bezüglich der Erdarbeiten im See und
dem Fluss des Wassers.
Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in
seinem Werk "Die
Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16.
Konsultation) als einen der
schiitischen
Überlieferer [rawi], die auch für
Sunniten glaubhaft waren.