Ferhat Abbas
  Ferhat Abbas

Aussprache: farhaat abbaas
arabisch:
فرحات عباس
persisch:
فرحات عباس
englisch: Abu al Sheikh

??? - ??? n.d.H.
24.10.1899 - 27.12.1985

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ferhat Abbas war ein algerischer Politiker in Algerien im 20. Jh. n.Chr. und führende Persönlichkeit im Algerienkrieg.

Er ist am 24. Oktober 1899 als Sohn von Said Ben Ahmed Abbas and Maga bint Ali in Taher geboren.

Abbas war ein führender Mann im Algerienkrieg und trat für die Unabhängigkeit Algeriens von Frankreich ein. Am 1. November 1954 begann er mit einer Gruppe, die sich Nationale Befreiungsfront (Front de Libération Nationale) nannten, eine Guerilla-Widerstand gegen Frankreich.

Er floh 1956 nach Kairo und leitete von 1958 bis 1961 die algerische Exilregierung in Tunis. Am 18. November 1962 wurde in Evian ein Waffenstillstand mit Frankreich vereinbart, und Ferhat wurde Präsident der algerischen Nationalversammlung und provisorisches Staatsoberhaupt. Er wurde allerdings sehr schnell von Ben Bela verdrängt, der ein Einparteiensystem etablierte, wogegen Ferhat Abbas protestierte. Daraufhin wurde er 1964 unter Hausarrest gestellt und fortan blieb er der Öffentlichkeit fern.

Er starb am 27. Dezember 1985 in Algier.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de