Abbasiyya
  al-Abbasiyya

Aussprache:
arabisch:
العباسية
persisch:
englisch: al-Abbasiyya

??? - ??? n.d.H.
???
- ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Abbasiyya war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf liegt im Bezirk von Jaffa und liegt ca. 13 km von der Stadt entfernt. An der Stelle des ehemaligen Dorfes steht heute die israelische Stadt Yehud. Der Name, der im Arabischen auch als Yahudiyeh bekannt ist, geht zurück auf einen Schrein im Dorf, dass die Muslime in Verehrung von Huzha ibn Yaqub aufgebaut hatten und allen Juden Zugang zu dem Schrein gewährten. Heute haben Muslime keinen Zugang mehr zu dem Schrein.

Im Jahr 1596 erschien Yahudiya im osmanischen Steuerregister mit einer Bevölkerung von 126 muslimischen Haushalten.

Als der Franzose Victor Guérin das Dorf 1863 besuchte, lebten ca. 1000 Einwohner in der Stadt. Die Häuser waren aus Lehmziegeln bedeckt mit Palmblättern. Bei der Volkszählung von 1922 in Palästina durch die britischen Besatzer, hatte das Dorf eine Bevölkerung von 2437 Muslimen und 1931 lebten 3.253 Muslime und 5 Christen in der Ortschaft. Der neue Name des Dorfes al-Abbasiyya stammt von 1932 n.Chr., da in dem Dorf auch der Gelehrte Scheich al-Abbas begraben ist. 1945 lebten 5630 Muslime, 150 Juden und 20 Christen im Ort.

Am 13. September 1948 befahl David Ben-Gurion die Zerstörung der Al-Abbasiyya und anderen palästinensischen Dörfer, deren Bewohner getötet oder zur Flucht gezwungen wurden.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de