Abdülaziz Brunnen
Abdülaziz Han Brunnen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Abdülaziz Han Brunnen ist ein historischer Brunnen inmitten des Edirnekapi Märtyrerfriedhofs (Edirnekapı Şehitliği).

Der Brunnen wurde 1861 n.Chr. von Abdülaziz gestiftet. Er befindet sich heute unmittelbar gegenüber der Edirnekapi Märtyrerfriedhofsmoschee (Edirnekapı Şehitliği Camii). Eigentlich stand der Brunnen einstmals zwischen Taksim und Dolmabahtsche beim Gümüşsuyu Krankenhaus. Daher ist er auch bekannt als Gümüşsuyu Brunnen. Er musste aufgrund von Straßenbauarbeiten abgebaut werden. Daraufhin wurde er an seinen neuen Platz im Edirnekapi Märtyrerfriedhofsmoschee paltziert.

Die alte osmanische Inschrift wurde entfernt und durch lateinische Buchstaben mit der Inschrift “Bir Türk Bin Hasma Bedeldir/ Ne Mutlu Türküm Diyene” (Ein Türke ist tausend Feinden gleichwertig, wie glücklich für den, der sich Türke nennt) ersetzt. Auch die alte Kalligraphie im Medaillon wurde herausgraviert und durch die ineinander gesetzten Buchstaben TC ersetzt, die für Türk Cumhuriyeti (Türkische Republik) stehen. Damit sollte zum Ausdruck kommen, dass die Republik das alte Erbe bewahrt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de