Abdulaziz al-Dihlawi
  Abdulaziz al-Dihlawi

Aussprache: abdul asis ...
arabisch:
عبد العزيز ...و
persisch:
englisch: Abdu'l-Aziz Dihlavi

??? - 1239 n.d.H.
1746 - 1824 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schah Abdulaziz al-Dihlawi war ein bekannter indischer Theologe der in der Zeit 1746-1824 n.Chr. lebte.

Er ist Autor zahlreicher religiöser Werke in Arabisch und Persisch. Er war der Sohn von Schah Waliallah. Wie sein Vater war er ein unerbittlicher Gegner der Schiiten. Er schrieb eine Streitschrift mit dem Titel "Tuhfah-i-Isna-'Asshariya", in dem er die Lehrsätze der Schia verurteilte. Außerdem schrieb er "Sirr-ush-Schahadatain“ (Geheimnis der beiden Martyrien) welches die Märtyrer Imam Hasan (a.) und Imam Husain (a.) behandelt. Sein Buch "Bustan ul-Muhaddsin" ist eine Bibliographie der Sammler von Überlieferungen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de