Abdullah ibn Dschahsch
Abdullah ibn Dschahsch

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abdullah ibn Jahsh

??? - 15.10.3 n.d.H.
??? 23.3.625 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn Dschasch war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und einer der Märtyrer von Uhud.

Er war der Sohn von Dschasch ibn Riaab und Umayma. Seine Schwestern waren Zainab bint Dschahsch und Hammana bint Dschahsch, sein Bruder war Ubaidullah ibn Dschahsch. Er war verheiratet mit Zainab bint Chuzaima.

Er gehörte zu den ersten Muslimen und nahm an der Auswanderung [hidschra] teil. Er war einer der ersten Kommandeure der Verteidigungsarmeen der Muslime und einer der mutigsten Kämpfer in Badr.

Über sein Martyrium gibt es eine herausragende Gegebenheit in den Büchern der Überlieferung. Vor dem Verteidigungskampf war es üblich, dass die Gefährten in kleineren Gruppen Bittgebete sprachen. Abdullah ibn Dschasch muss gespürt haben, dass seine Zeit sich dem Ende naht, daher bat er darum, mehrfach die schwersten Kämpfer besiegen zu dürfen, bevor er selbst zum Märtyrer wird. Der letzte Gegner, so wünschte er es, sollte ihn die Nase verstümmeln und nach manchen auch Ohren und Bauch. Er bat darum als besonderen Beweis für seine Liebe zu ALLAH. Saad ibn Abi Waqqas oder nach anderen Sad ibn Muadh soll später dem Propheten Muhammad (s.) berichtet haben, dass das Bittgebet von Abdullah ibn Dschasch erfüllt wurde. Er hatte ihn auf dem Schlachtfeld mit verstümmelter Nase und schwer verletztem Bauch als Märtyrer liegen gesehen. Er soll von Achnaz ibn Schariq getötet worden sein.

Derartige Bittgebete sind vergleichsweise selten in der Überlieferung des Islam. Von Sayyid Abbas Musawi ist in jüngerer Zeit ein vergleichbares Bittgebet bekannt.

Fast ein Jahr später heiratete Prophet Muhammad (s.) die hinterbliebene Witwe Zainab bint Chuzaima auf deren Wunsch.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de