Abdullah ibn Hantab
  Abdullah ibn Hantab

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn Hantab war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und Überlieferer [rawi].

Zu seiner wohl bekanntesten Überlieferung gehört jene über die Zwei Gewichtigen [thaqalain], die u.a. in der Konsultation [al-muradschaat] zitiert wird. Darin heißt es:

Abdullah ibn Hantab sagte: Der Gesandte Allahs hat sich in al-Dschuhfah mit Folgendem an uns gewandt. "Habe ich nicht mehr Anspruch auf Euch als Ihr selbst?" – "Doch, oh Gesandter Allahs", antworteten die Anwesenden, worauf er sagte: "So werde ich Euch nach zwei Dingen befragen: den Qur'an und meine Nachkommenschaft [itrati]."

Abdullah ibn Hantab entstammte den Banu Machzhum und hatte u.a. einen Sohn, der al­Muttalib hieß und ebenfalls Überlieferer [rawi] war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de