Abdullah ibn Tnedschan
  Abdullah ibn Tnedschan

Aussprache: abdullah ibn ...
arabisch:
عبد الله بن ...
persisch:
englisch: Abd Allah bin Tnejjan

??? - 1843 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdallah ibn Tnedschan († 1843) war ein Oberhaupt der Wahhabiten. Er wird auch Abdallah II. genannt.

Abdallah ibn Tnedschan gehörte zu den Angehörigen des Saud-Clans die nach 1818 n.Chr. im Exil in Kairo lebten. Nachdem sich die ägyptischen Truppen 1841 endgültig von der arabischen Halbinsel zurückziehen mussten, unterstützten sie Abdullah ibn Tnedschan, um den herrschenden Chalid ibn Saud (1837-1841) zu stürzen. Obwohl Chalid mit ägyptischen Truppen an die Macht gekommen war, glaubte Muhammad Ali Pascha mit Abdallah ibn Tnedschan den Einfluss Ägyptens in Arabien besser sichern zu können.

Abdallah ibn Tnedschan versuchte mit einer Gewaltherrschaft die Stämme des Nadschd zu unterwerfen und seine Herrschaft zu festigen. 1843 n.Chr. gelang Faisal ibn Turki al-Saud die Flucht aus Kairo. Mit seiner Rückkehr auf die arabische Halbinsel fielen die Stämme von Abdallah ibn Tnedschan ab, und Faisal ibn Turki al-Saud gelang die Eroberung von Riad. Abdallah ibn Tnedschan wurde gefangen genommen und starb 1843 n.Chr. im Gefängnis.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de