Abdullah Yafii
 

Abdullah Yafii

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

698 - 768 n.d.H.
1298 - 21.2.1367 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah Yafii war im 14. Jh. n.Chr. ein bekannter Mystiker der aus dem Jemen kam.

Er ist 698 n.d.H. (1298 n.Chr.) in Aden geboren. Sein vollständiger Name ist Abdullah ibn Asad ibn Ali ibn Sulaimman ibn Fallah. Sein Beiname ist Abu Muhammad und Abu Baraka.

Sein Lehrer war Sayyid Dschalal Buchari, der wandernde Heilige, bekannt als Machdum-i-Dschahan Dschahaniyan Gascht (gestorben 785 n.d.H. / 1384 n.Chr.) der sich in Uchchah in der nähe von Sindh niederließ. Inspiriert von seinem Lehrer schrieb Abdullah Yafii eine Sammlung von zweihundert Anekdoten über die geistigen Vorzüge von Abdulqadir al-Dschilani. Der Titel der Sammlung ist: "Chulusat ul-Mufachir". Darüber hinaus hat er zahlreiche weitere Werke hinterlassen.

Er starb 768 n.d.H. (21.2.1367 n.Chr.) in Mekka. Er wurde in Dschannat-ul-Mualla beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de