Abdulwahab Ghazi
Abdulwahab Ghazi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - 113 n.d.H.
??? - 731 n.Chr.

Foto: Abdulwahab Ghazi Schrein und Moschee

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulwahab Ghazi (Abdülvehhâb Gâzî) war ein Kommandant der Umayyaden, der an den Feldzügen in Anatolien teilgenommen hat und in Sivas begraben worden ist.

Sein eigentlicher Name war Abdulwahab ibn Buht. Im Jahr 111 n.d.H. soll er als Offizier der Armee einer Armee fungiert haben, die sich bis Amasya durchgekämpft hat. Manche behaupten sogar, dass er eigentlich aus Sivas stammt. Er soll 130 Jahre alt geworden sein.

Einheimische Legenden in Sivas behaupten hingegen, dass Abdulwahab Ghazi ein Flaggenträger des Propheten Muhammad (s.) gewesen sei und nur aufgrund eines Bittgebets des Propheten Muhammad (s.) so lange gelebt habe. Allerdings wird er in keiner einzigen Liste der Gefährten [sahaba] aufgelistet und es ist unklar, bei welcher Gelegenheit er die Flagge des Propheten Muhammad (s.) getragen haben soll.

Er soll bei einer Schlacht in der Nähe von Sivas gefallen sein. Danach soll er jahrelang im reißenden Fluss konserviert worden sein. Erst zur Zeit Mahmut II. soll der leblose Körper unversehrt gefunden und auf den Yukari Tekke Friedhof gebracht worden sein. Gemäß Tabari ist er 113 n.d.H. (731 n.Chr.) gefallen. Der Abdulwahab Ghazi Schrein und Moschee (Abdulvahabi Gazi Türbesi ve Camii) wurden erst viel später errichtet.

Links zum Thema

bullet Abdulwahab Ghazi Schrein und Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de