Abdurrahim Gorachpuri
  Abdurrahim Gorachpuri

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdurrahim Gorachpuri war ein Übersetzer westlicher Literatur in die indische Sprache und lebte im 20 Jh. n.Chr..

Seine Zeitgenossen nannten ihn verächtlich "Atheist". Er entwickelte Kontakte zu Männern der East India Company nach Kalkutta und erwarb von ihnen die Kenntnisse über wissenschaftliche Themen aus Europa, auch das bis dahin umstrittenste Thema der Evolutionstheorie. Die Bücher europäischer Autoren wurden von ihm übersetzt und mit einer kurzen Autobiographie brachte er das Werk unter dem Titel: "Schigarf-Bayan" heraus. Seine andere und bekanntere Arbeit veröffentlichte er unter: "Karnameh-i-Haidari".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de