Abdussalam ibn Maschisch
  Abdussalam ibn Maschisch

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Abd al-Salam ibn Mshish

??? - ??? n.d.H.
???? - 1227 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdussalam ibn Maschisch war ein bekannter Mystiker in Marokko im 13. Jh.n.Chr..

Sein vollständiger Name ist Abdussalam ibn Maschisch ibn Mansur ibn Ibrahim al-Hasani al-Idrisi. Er hatte den Titel Scharif der Bani Arus von Dschabal Alam bis zum Südosten des Tetuan im Maghrib.

Über seine Jungend ist kaum etwas bekannt. Wahrscheinlich ist er in Medina groß geworden, wo sein Vater Lehrer war, kehrte aber später in sein Herkunftsland zurück. In seinem Alter soll er sich oft in eine Höhle in den Bergen zurückgezogen haben. Er starb 1227 n.Chr.

Von seinen Werken sind vor allem seine Bittgebete bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de