Abel-Grab
Abel-Grab - Prophet Abel Moschee

Aussprache: masdschid an-nabiy habiyl
arabisch:
مَسْجِد ٱلنَّبِي حَابِيْل
persisch:
مسجد نبی ہابیل
englisch:
Nabi Habeel Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Abel-Grab ist der Legende nach das Grab des Abel, über dem die Prophet Abel Moschee erbaut worden ist.

Es befindet sich auf einen Berg im Barada-Flusstal bei Damaskus. Das Tal heißt auch Zabadani-Tal. Der Legende nach soll am benachbarten Qasiyun-Berg der erste Mord der Menschheitsgeschichte von Kain an seinen Bruder Abel verübt worden sein. Anschließend habe Kain den Leichnam etwa 25 Kilometer nach Nordwesten zum heutigen Abel-Grab gebracht. Hier befindet sich das von muslimischen Pilgern verehrte Mausoleum Abels, das Qubbat an Nabi Habil (Grab des Propheten Abel) genannt wird. Das Mausoleum ist auch als Prophet Abel Moschee bekannt.

Die Moschee wurde 1599 n.Chr. vom Osmanenen Wali Ahmad Pasha erbaut und soll 40 Gebetsnischen [mihrab] gehabt haben.

Im Inneren der Moschee befindet sich ein 7,0 m langer Sarkophag, der mit einem grünen Seidenteppich bedeckt ist, der mit Kalligraphien von Versen aus dem Heiligen Quran beschriftet ist. Einige Einheimische glauben einer Legende, dass die Größe des Grabes der Menschen entsprach. Die Moschee ist auch eine Kultstätte der Drusen.

Links zum Thema

bullet Abels Grab - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de