Abil Qamh
  Abil al-Qamh

Aussprache:
arabisch:
آبل القمح
persisch:
آبل القمح
englisch: Abil al-Qamh

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abil al-Qamh war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag in äußersten Nordosten Palästinas in unmittelbarer Nähe zum Libanon. Manche glauben, dass der Name aus dem Aramäischen herrühre und Weizenwiese bedeute mit Abil (Weizen) und Qamh (Wiese). Die Orschaft war nachweislich einige Tausend Jahre vor Jesus (a.) besiedelt.

Der arabische Geograph Yaqut al-Hamawi erwähnt die Ortschaft 1226 n.Chr. während der Herrschaft der Mamluken. Ab 1517 gehört es zum Osmanischen Reich. 159g gab es eine Steuererhebung für 143 Haushalte. Die gesamte Bevölkerung bestand aus Muslimen. Reisende Ende des 19. Jh. erzählen von römischen Ruinen und einer Kirche die Vorort erbaut worden sei.

Abil Qamh stand unter französischer Besatzung. Bei einer Volkszählung 1931 wurden 122 Muslime und 107 Christen gezählt, die in insgesamt 58 Häusern in Eintracht im Dorf lebten. Bis 1945 war die Einwohnerzahl auf 330 angestiegen: 230 Muslime und 100 Christen. Wie in der Nachbarregion im Libanon handelte es sich um schiitische Muslime.

Am 10.Mai 1948 überfielen zionistische Truppen im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas das Dorf, töteten einige Einwohner und vertrieben alle anderen. All Häuser wurden zerstört und keine Erinnerung an das Dorf übrig gelassen, damit auch ein mögliches Rückkehrrecht ausgeschlossen bleibt. Viele ehemalige Einwohner flohen in den Libanon.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de