Kadir Ablak
Kadir Ablak

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Kadir Ablak

1974 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kadir Ablak ist ein zeitgenössischer Maler und Künstler in der Türkei.

Er ist 1974 n.Chr. in Erzurum geboren. 1998 erlangte er den Zugang zur Malereiabteilung der Erzurum-Atatürk-Universität, Fakultät für bildende Künste. Er gründete 2001 die Akımsal-Kunstgruppe und war ein Jahr lang deren Vorsitzender. 2002 absolvierte er die Malereiabteilung der Erzurum Atatürk University. 2004 eröffnete er das „Renaissance Art Haus“. Seine Gemälde werden überall in der Türkei ausgestellt. Er ist mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen überhäuft worden. Seine private Werkstatt befindet sich in Bakırköy in Istanbul“. Stadtbilder aus Istanbul gehören zu seinen meisten Motiven.

Er ist einer der Gründer der BPSD „Beyoğlu Plastic Arts Association“ und dessen Vorstandsvorsitzender. Zwischen 1998 und 2015 nahm der Künstler an mehr als 100 nationalen und internationalen Gruppenausstellungen teil.

Gemälde über Istanbul aus dem Jahr 2022 n.Chr. ausgestellt in der Ipekyolu Atatürk Kunstgalerie (İpekyolu Atatürk Sanat Galerisi) (Foto Y.Özoguz, 2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de