Abu Aas ibn Rabia
  Abu Aas ibn Rabia

Aussprache:
arabisch:
أبو العاص بن الربيع
persisch:
englisch:
Abu al-Aas ibn al-Rabee

??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu al-Aas ibn al-Rabia ibn Abd Schams war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und Enkel von Abd Schams.

Er heiratete Zainab bint Muhammad bevor er den Islam angenommen hatte. In Badr nahm er teil auf der Seite der Nichtmuslime und wurde gefangen genommen. Er soll dann angeblich auf Fürbitte von Zainab bint Muhammad frei gekommen sein. Möglicherweise fand aber auch ein Austausch statt, denn im Gegenzug durfte Zainab bint Muhammad von Mekka nach Medina, während Abu al-Aas ibn al-Rabia nach Mekka kam und dort blieb.

Bei der Befreiung Mekkas war Abu al-Aas ibn al-Rabia auf Handelsreise in Schaam. Bei seiner Rückkehr nahm er den Islam an.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de