Abu Abdullah
Abu Abdullah

Aussprache: abuu abdullah
arabisch: أبو عبد الله
persisch: أبو عبد الله
englisch: Abu Abdullah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Abdullah, auch Abu Abdollah, Abu Abdallah oder Abu Abd Allah geschrieben, ist ein arabischer männlicher Vorname.

Der Name bedeutet "Vater von Abdullah". Daher ist der Name auch ein Beiname des Propheten Muhammad (s.) aufgrund seines Sohnes Abdullah ibn Muhammad. Da er der zweite Sohn war, wird jener Beiname für Propheten Muhammad (s.) eher seltener verwendet.

In schiitischen Schriften wird der Name vor allem für Imam Husains (a.) verwendet aufgrund der tragischen Ereignisse um seinen Sohn Abdullah ibn Husain. Der Name wird oft auch für Imam Sadiq (a.) verwendet aufgrund seines Sohnes Abdullah ibn Dschafar ibn Muhammad.

Zuweilen wird der Name auch für Gläubige [mumin] verwendet, die keinen Sohn namens Abdullah hatten, denn idealerweise ist jeder Gläubige ein Abdullah (Diener Allahs) und somit jeder Vater eines Gläubigen ein Abu Abdullah.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de