Abu Ayyasch
  Abu Ayyasch, Zaid ibn Salamit

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abu
Ayyash

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zaid ibn Salamit, bekannt als Abu Ayyasch al-Zuraqi al-Ansaari war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und bekannter Überlieferer [rawi], der u.a. in Sahih Buchari zitiert wird.

Er gehörte zu den bekanntesten Reitern seiner Zeit. Obwohl es mehrere Abu Ayyash in der Geschichte gab, ist zumeist Zaid ibn Salamit gemeint, der Schutzherr der Banu Zuhra war.

Al-Saduq zitiert ihn in seinem "Amali" mit folgender Überlieferung:

„Der Gesandte Allahs (s.), bestieg einst die Kanzel und hielt eine Rede, die man in Erinnerung behielt. Er sagte in ihr unter anderem: „Mein Cousin ist mein Bruder und mein Helfer. Er ist mein Nachfolger und derjenige, der von mir verkünden wird.“

Seine Söhne Numan und Salih sind ebenfalls bekannt dafür, dass sie viele Überlieferungen weitergeleitet haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de