Abu Dschuhafa
  Abu Dschuhafa

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abu Dujana

??? -??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Dschuhafa war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und bekannter Überlieferer [rawi].

Er hat unter anderem überliefert, dass Imam Hasan (a.) dem Propheten Muhammad (s.) äußerlich sehr ähnlich war. Auch wird von ihm überliefert, dass er einstmals versehentlich in Anwesenheit des Propheten Muhammad (s.) laut aufgestoßen hätte und Prophet Muhammad (s.) ihn daraufhin höflich darauf hingewiesen hat, das Aufstoßen leise zu gestalten und die Nahrungsaufnahme derart durchzuführen, dass es nicht zum Aufstoßen kommt. Seine Überlieferungen wurden unter anderem vom Ismail ibn Chalid weitergeleitet. Möglicherweise ist er identisch mit Abu Dschahifa.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de