Abu Lubaba
  Abu Lubaba ibn Abdulmundhir

Aussprache:
arabisch:
أبو لبابة بن عبد المنذر
persisch:
englisch:
Abu Lubaba ibn Abdulmundhir

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Rifa'a ibn Abdulmundhir, bekannt als Abu Lubaba war ein Gefährte des Prophet Muhammad (s.).

Ursprünglich war er in Medina lebend ein Mitglied der Banu Aus. Gemäß Ibn Ishaq gehörte er zu den zwölf Anführern, die den zweiten Treueide von Aqaba geleistet haben.

Gemäß al-Baladhuri war Abu Lubaba aber ein Sklave der Banu Quraizha, den der Prophet Muhammad (s.) frei gekauft hat.

Abu Lubaba hat sehr früh den Islam verteidigt. Er unterstützte den Propheten Muhammad (s.) sowohl in Badr als auch in Uhud sowie bei zahlreichen anderen Verteidigungsschlachten wie der Sawiq-Expedition. In diesem Zusammenhang wird berichtet, dass Abu Lubaba einstmals einen plan des Propheten Muhammad (s.) versehentlich an den Feind verraten hatte und sich daraufhin an eine Säule in einer Moschee angekettet hat, um Buße zu leisten, bis er von dem vorbeiziehenden Propheten Muhammad (s.) befreit wurde.

Der Ort Gabes in Tunesien beansprucht das Grab von Abu Lubaba zu beherbergen, was historisch allerdings extrem umstritten ist.

Abu Lubaba ibn al-Mundhir ist Vater von Lubaba, die mit Zaid ibn al-Chattab verheiratet war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de