Abu Michnaf
  Abu Michnaf

Aussprache:
arabisch:
أبو مخنف
persisch:
englisch: Abu Mikhnaf

??? - 157
709 - 774 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Michnaf Lut ibn Yahya al-Azdi, bekannt als Abu Michnaf, war ein Geschichtsschreiber zur Zeit der Umayyaden und wirkte in Kufa.

Sein Großvater war die führende Persönlichkeit des Azd-Stammes und treuer Anhänger von Imam Ali (a.). Von ihm sind viele Details der Aufstände der Bewegung der Reuigen [tawwabin] aufgezeichnet. Er gilt als erster Historiker, der die Ereignisse von Kerbela systematisch gesammelt hat.

Zwar sind seine Originalwerke nicht mehr erhalten, aber er wird ausführlich zitiert von Tabari und Baladhuri. In Fragmenten sind auch einige späte Abschriften seiner Werke noch vorhanden. Sein Buch über Aschura hat Ferdinand Wüstenfeld ins Deutsche übersetzt: "Der Tod des Husein ben Ali und die Rache".

Abu Michnafs Bericht über die die Büßer [tawwabin] ist in Tabaris Tarich erhalten. Dieser Bericht gilt als literarisches Prachtstück altarabischer Prosa im Stil einer Passionsgeschichte und geht auf die Monographie Abu Michnafs unter dem Titel "Kitab Sulaiman ibn Surad wa-Ain al-Warda" zurück, worin unter Anderem das Leben von Sulaiman ibn Surad behandelt wird. Auch hat er ein Buch über Saqifa verfasst.

Zu seinen Werken zählen.

bulletBuch über Ridda-Kriege (Kitab-ur-Ridda) [كتاب الردة]
bulletBuch über die Eroberung des Schaam [كتاب فتوح الشام]
bulletBuch über die Eroberung des Irak [كتاب فتوح العراق]
bulletBuch über die Kamelschlacht (Kitab-ul-dschamal) [كتاب الجَمَل]
bulletBuch über die Schlacht von Siffin (Kitab-us-Siffin) [كتاب صفين]
bulletBuch über die Tötung von Imam Ali (a.) [كتاب مقتل علي بن أبي طالب]
bulletBuch über die Tötung von Hudschr ibn Adi Kindi [كتاب مقتل حجر بن عدي]
bulletBuch über Husain ibn Ali ibn Abu Talib [كتاب مقتل الحسين بن علي بن أبي طالب]
bulletBuch über das Ableben von Muawiya ibn Abu Sufyan [كتاب وفاة معاوية بن أبي سفيان]
bullet[كتاب نجدة الحروري]
bullet[كتاب الأزارقة]
bullet[كتاب خالد بن عبد الله القسري]
bulletKitab Sulaiman ibn Surad wa-ʿAin al-Warda
[‏كتاب سليمان بن صرد وعين الوردة]
bulletBuch über Saqifa (Kitab-us-Saqifa) [‏كتاب السقيفة]

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de