Abu Said ibn Bochtiso
  Abu Said Ubaidullah ibn Bochtiso, Buchtischu

Aussprache: abu said ubaidullah ibn buchtiischuu
arabisch:
أبو سعيد عبيد الله بن بختيشوع
persisch:
أبو سعيد عبيد الله بن بختيشوع
englisch: Abu Sa'id Umbaydullah ibn Bukhtishu

940 - 1058 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ubaidullah ibn Bochtiso (Bukhtishu bzw. Bokhtiso bzw. Bakhtischu), auch bekannt als Abu Said, war ein christlicher Mediziner und Arzt aus der bekannten Medizinerfamilie der Bochtiso.

Sein Vater war Bochtiso III. ibn Yuhanna.

Er lebte in Maiyafariqin und verfasste eine Schrift "Über die Notwendigkeit, dass der Arzt die seelischen Vorgänge beachtet, und über die These, dass die Liebe eine Krankheit ist"; hierin verteidigte er die Unabhängigkeit der Medizin von der Philosophie und betonte die psychosomatische Ganzheit des Menschen; eine Krankheit könne sowohl im Körper als auch in der Seele ausbrechen und den anderen Bereich in Mitleidenschaft ziehen. Er ist der einzige in acht Generationen von Ärzten, von dem mehrere Werke erhalten sind, was u.a. auf sein langes Leben zurück geführt werden kann.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de