Abu Tufail
  Abu Tufail

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abu Tufayl

??? - 110 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Tufail war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.). Nach Muslim war er der letzte überlebende Gefährte.

Er hieß eigentlich Amir ibn Withila al-Kanani. Er erlebte fünf der Zwölf Imame (a.) und soll ihnen verbunden gewesen sein. Er wird in den Sahih-Werken als Überlieferer zitiert.

Er gehörte zu den beiden, die das Buch von Sulaim ibn Qais vor Imam Zain-ul-Abidin (a.) vorgelesen haben, damit dieser den Inhalt bestätigen kann. Er soll von Hamza ibn Abd-ul-Mutallib das Lesen des Heiligen Qur'an erlernt haben.

Abu Tufail starb in Mekka 100 n.d.H. Einige sagen auch 102 n.d.H. und andere sagen 120 n.d.H..

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de