Abu Ubaid Bakri
  Abu Ubaid al-Bakri

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abu Ubayd al Bakri

1014 - 1094 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Ubaid Abdullah ibn Abdulaziz ibn Muhammad al-Bakri war ein bekannter muslimischer Geograph aus Spanien.

Er ist in Huelva als Sohn des örtlichen Gouverneurs geboren. Er lebte sein ganzes Leben in Spanien, zumeist in Cordoba und hat keinen der Orte selbst gesehen, über die er schrieb. So schrieb er über Europa, Nord-Afrika und die arabische Halbinsel.

Sein bedeutendes Werk ist Kitab al-Masalik wa-al-Mamalik (Book der Berufe und Königstümer). Das Werk wurde 1068 n.Chr. auf Basis der Berichte von Reisenden verfasst, darunter Yusuf al-Warraq und Abraham ben Jacob. Seine Werke zeichnen sich durch Sachlichkeit aus. Sie gelten als historisch wertvoll, da er genau die Geographie, das Klima und die Hauptstädte, sowie die damaligen Berufe beschreibt. Teile seines Hauptwerkes sind nicht mehr erhalten.

Als weiteres Werk ist "Mudscham" bekannt.

Der Al-Bakri Krater auf dem Mond ist nach ihm benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de