Abu Yusuf al-Kufi
  Abu-Yusuf Kufi

Aussprache: abu yuusuf al-kuufiy
arabisch:
أبو يوسف الكوفي
persisch:
أبو يوسف كوفي
englisch: Abu-Yusuf al-Kufiy

729 od. 731 - 798 od. 807 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Yusuf Yaqub ibn Ibrahim ibn Habib al-Kufi war ein Schüler von Abu Hanifa und gilt als Mitbegründer der hanefitischen Rechtsschule.

Er studierte u.a. bei Malik ibn Anas in Medina islamische Rechtswissenschaft und Wissenschaft der Überlieferung. In Bagdad arbeitete er für die Abbasiden und war unter Harun al-Raschid Richter [qadhi]. Wahrscheinlich Mahdi ibn Mansur oder nach anderen Berichten Harun al-Raschid selbst ernannte ihn zum ersten obersten Richter [qadhi] in Bagdad. Zu seinen Schülern gehörte Ahmad ibn Hanbal, der sich in zahlreichen Fragestellungen aber später von seinem Lehrer trennte.

Zu Abu Yusufs Werken gehören:

bulletBuch über Grundsteuer [kitab al-charadsch, كتاب الخراج]‎. Es behandelt neben Grund- und Bodensteuer auch strafrechtliche Themen. Abu Yusuf verfasste es auf den Wunsch von Harun al-Raschid und versah es mit einer längeren an den Kalifen gerichteten Einleitung.
bulletBuch über Rechtsprobleme [kitab al-hiyal, كتاب الحيل‎]. Das Buch ist nicht mehr im Original, sondern im gleichnamigen Werk seines Schülers Schaibani in Auszügen erhalten.
bulletEthik der Richter [adab al-qadhi, أدب القاضي‎].
bulletDie Widerlegung des Kriegsrechts von al-Auza'i [kitab ar-radd ala siyar al-auza'i, كتاب الرد على سير الأوزاعي]. Es wurde von Schafi‘i in sein Kitab al-Umm aufgenommen. Abu Yusuf argumentiert aus der Sicht der Hanefiten gegen Auzai.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de