Abul-Wafa
sin(a+b)=sin(a)cos(b)+cos(a)sin(b)

cos(2a) = 1 − 2sin2(a)

Abul-Wafa führte Approximationen zu obigen trigonometrischen Regeln ein.

Abul-Wafa

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abu'l Wafa al-Buzajani

??? - ??? n.d.H.
940-998 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul Wafa Muhammad ibn Muhammad ibn Yahya ibn Ismail Buzdschani war ein iranischer Mathematiker und Astronom, der sieh auch mit der (sphärischen) Trigonometrie befasste. Er führte den Sinussatz und die Tangentenregel ein.

In 959 n.Chr. reiste er in den Irak in das Zentrum der Abbasiden, blieb dort und verfasste zahlreiche Bücher, die heute größtenteils nicht mehr erhalten sind. Als jemand, der die Bewegung des Mondes studierte, wurde ein Krater auf dem Mond nach ihm benannt.

Er wird auch auf einer Schautafel über die Trigonometire im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam erwähnt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de