Abdullah ibn Muslim
Abdullah ibn Muslim

Aussprache: abdullah ibn muslim
arabisch:  عبدالله بن
مسلم
persisch:
عبد الله ابن مسلم
englisch: Abd-Allah ibn
Muslim

?? - 61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn Muslim ist einer der Söhne Muslim ibn Aqils. Seine Mutter war Ruqaya bint Ali. Er war einer der Märtyrer von Aschura.

Im Gegensatz zu seinen jüngeren Brüdern Muhammad und Ibrahim ibn Aqil war er auf Anweisung seines Vaters bei Imam Husain (a.) geblieben. In zahlreichen Auflistungen der Märtyrer von Aschura wird er auch Muhammad ibn Muslim genannt, was allerdings zu Verwechslungen mit seinem gleichnamigen Bruder führen kann, der nicht in Kerbela sondern in Kufa Märtyrer wurde. In manchen Quellen heißt er auch Abu Abdullah ibn Muslim. In anderen Quellen tauschen zwei Söhne von Muslim ibn Aqil in der Liste der Märtyrer von Aschura auf, wobei der eine Abdullah und der andere Abu Abdullah heißen soll, was aber eher auf eine Verwechslung bzw. Abschreibefehler beruhen dürfte.

Nach manchen Quellen ist Abdullah ibn Muslims Mörder in Kerbela  Amir bin Sasa'ah oder Amr bin Sudaih Sadawi.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de