Adam b. Ismail Banuri
  Adam ibn Ismail Banuri

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 
Adam bin Ismail Banuri

??? - ??? n.d.H.
??? - 1642 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Adam ibn Ismail Banuri war ein indiescher Sufi aus Sirhind in der Nähe von Punjab und Anhänger von Ahmad al-Faruqi Sirhindi, bekannt als Mudschaddid Alif Sani.

Der damalige Herrscher Schah Dschahan verbannte Adam bin Ismail Banuri nach Mekka. Schah Dschahan fürchtete die große Zahl seiner afghanischen Anhänger und sah ihn als potenziellen Störfaktor seiner Macht. Seine Vorlesungen in Mekka lösten viele Kontroversen über Fragen des Glaubens aus. Er war der Autor von wichtigen sufistischen Abhandlungen wie: "Witze der Geheimnisse" (Nikat ul-Asrar); "Ergebnisse der Erkenntnisse" (Chulasat ul-Ma´arif) und "Eingebungen" (Mulhamat) eine Sammlung von göttlich inspiriert Reflexionen. Muhammad Amin Badachschi, ein Jünger und geistiger Nachfolger von Adam ibn Ismail Banuri, der ihn in Mekka begleitete, fasste seine Worte in seinem Buch "Ergebnisse der zwei Heiligtümer" (Nataidsch ul-Haramain) zusammen.

Adam ibn Ismail Banuri ist 1642 n.Chr. gestorben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de