Adaptation des Auges
  Adaptation des Auges

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Adaptation des Auges wird die Anpassung der Pupille an das einfallende Licht verstanden.

Bei auftretenden Helligkeitsunterschieden wird durch Erweiterung oder Verengung der Pupillen die ins Auge einfallende Lichtmenge reguliert. Dieses in der Geschichte als "Verengung der Pupille bei Lichtfall" bekannte Phänomen wurde erstmals in der Geschichte von Muhammad ibn Zakaria Radhi (Rhazes) in seinem Werk "Kitab ut-Tibb al Mansuri" im 9. Jh. n.Chr. beschrieben. Das war sowohl für die Medizin als auch für die Wissenschaft der Optik von bahnbrechender Bedeutung. Daher wurde dieser wissenschaftlichen Entwicklung im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam eine Schautafel gewidmet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de