Agha Ansari
Agha Husain Chansari

Aussprache: agha hussayn chansaariy
arabisch:
آقا حسین خوانساری
persisch:
آقا حسین خوانساری
englisch:
Agha Hossein Khansari

??? - ??? n.d.H.
1607 - 13.5.1687 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Agha Husain Chansari war einer der berühmten Richter [qadhi] und Gelehrten [faqih] in der Ära der Safawiden.

Sein eigentlicher Name war Husain ibn Dschamaluddin Muhammad Chansari. Er war auch bekannt als „Meister von allem in allem“ [استاد الكلّ فی الکلّ] und mit seinen selbst gewählten Titel „der Jünger der Menschheit“ [تلمیذ البشر].

Er ist 1607 n.Chr. in Khansar geboren. Vor Erreichen der religiösen Reife ging er nach Isfahan, um Islam zu studieren.

Im Jahr 1683 wurde er Scheichulislam von Isfahan. Seine Kinder sind Dschamaluddin Muhammad, bekannt als Agha Dschamal Chansari, und Radhiauddin Muhammad, bekannt als Agha Radhi Chansari. Er studierte unter anderem bei Mir Fendereski und anderen hochrangigen Gelehrten [faqih] seiner Zeit. Obwohl er während seines Studiums von Armut geplagt wurde erreichte er innerhalb kürzester Zeit die höchsten Stufen der Gelehrsamkeit, was sich bis zum Hof herumsprach. Im hohen Alter wurde er von den Safawiden auf hohe Staatspositionen gehoben. Faktisch erhielt er die Kompetenzen einer Art Vizekönigs. Er nutzte Seine Macht, um den Armen und Bedürftigen im Land zu helfen. Er hatte zahlreiche Studenten, von denen viele später berühmt geworden sind wie z.B.: al-Hurr al-Aamili, Allamah Madschlisi, Agha Husains beiden Söhne und viele andere mehr.

Seine umfassenden Arbeiten wurden auch nach der Gründung der Islamischen Republik Iran geehrt.

Er starb am 13. Mai 1687 im Alter von zweiundachtzig Jahren in Isfahan und wurde auf dem Tacht-e Foulad-Friedhof in manch ihm benannten Mausoluem beigesetzt. Dort sind auch seine Söhne Agha Dschamaluddin und Agha Raziuddin begraben. Agha Husain Chansari hinterließ sehr viele Werke.

S

Büste im Maschahir Safawiden Garten

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de