Agios-Titos-Kirche
  Agios-Titos-Kirche

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Agios-Titos-Church

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Agios-Titos-Kirche ist eine ehemalige Moschee auf Kreta, die in eine Kirche umgebaut worden ist.

Heute wird das Gebäude als orthodoxe Kirche im Zentrum der Altstadt von Iraklio (Heraklion) genutzt. In der Kirche soll die die Schädelreliquie des Heiligen Titos aufbewahrt sein.

Im Jahr 826 eroberten die Sarazenen die Insel Kreta und bauten eine neue Hauptstadt Iraklio. Dort wurde auch die zentrale Moschee gegründet. 1669 eroberten die Osmanen Kreta. Durch ein Erdbeben wurde der Bau 1856 zerstört. Er wurde im Stil der Osmanen komplett neu erbaut und 1872 eröffnet. 1898 wurde Kreta autonom und schloss sich 1913 Griechenland an. Die muslimische Bevölkerung Kretas wurde vertrieben. Das Gebäude wurde zu einer orthodoxen Kirche umgebaut und 1925 eingeweiht. 1966 kehrte die zuvor weggebrachte Schädelreliquie des Heilgen Titos aus Venedig nach Kreta zurück und wurde in die neue Agios-Titos-Kirche gebracht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de