Agora Kneipe
  Agora Kneipe

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Agora Kneipe bzw. im türkischen Agora Meyhanesi ist eine der ältesten Kneipen in Istanbul.

Sie besteht heute nach an ihrem Ursprungsort im alten Stadtteil Balat. Sie befindet sich an der Straße Leblebiciler Sokağı. Der Name bezieht sich auf den alten zentrale Fest-, Versammlungs- und Marktplatz einer Stadt im  antiken Griechenland.

Die Kneipe wurde ursprünglich von dem griechisch-orthodoxe Kapitän Asteri gegründet. Der hatte sich in diesem Stadtteil eine eine Frau verleibt und wollte sie heiraten. Bedingung der Frau war, dass er sesshaft wurde. Asteri gab seine Schiffe und erwarb die heutige Agora-Meyhanesi. Auf seinem Gut auf einer Marmara-Insel produzierte er Wein und Raki. 1890 erhält er unter dem osmanischen Sultan Abdülhamid II. die Zulassung für seine Kneipe und eröffnet sie im gleichen Jahr unter dem Namen Agora Meyhanesi. Nach ihm wurde die Kneipe von seinem Sohn Stelyo weitergeführt.

Über die Kneipe wurden viele Lieder gesungen und viele Gedichte geschrieben. Hunderte Filme wurden in der Kneipe gedreht.

Im Islam ist die Produktion, der Handel und der Konsum von Alkohol zum Trinken absolut verboten [haram].

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de