Agora von Smyrna
Agora von Smyrna (İzmir Agorası)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Agora von Smyrna, auch bekannt als Agora von Izmir (İzmir Agorası), ist die Ausgrabungsstätte einer antiken römische Agora in Izmir.

Eine Agora war im antiken Griechenland der zentrale Fest-, Versammlungs- und Marktplatz. Die Agora von Smyrna war ursprünglich im 4. Jh. v. Chr. erbaut. Die Gebäude wurden aber 178 n. Chr. durch ein Erdbeben zerstört. Der römische Kaiser Marcus Aurelius befahl den Wiederaufbau.

Die Ausgrabungen begannen 1933. Im Jahr 2020 wurde die Agora von Smyrna als Teil von „Die historische Hafenstadt Izmir“ zum vorläufigen Weltkulturerbe erklärt. Zu den erhaltenen Gebäudeteilen und Strukturen der Agora zählen das Faustina-Tor, die Alte Straße, die Nordstoa (Basilika), die West Stoa und eine Korinthische Kolonnade. Aus späteren Zeiten stammen ein muslimischer Friedhof der Osmanen und das Haus von Schabbetadsch Zvi.

Links zum Thema

bullet Agora von Smyrna (İzmir Agorası) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de