Ahmad Charmpusch
  Ahmad Charmpusch

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad Charmpusch war ein Sufi und Hof-Dichter aus Indien im 14 Jh. n.Chr..

Er war Zeitgenosse und Cousin von Scheich Scharaf ul-Din Ahmad bin Yahya Maneri, der Gelehrte aus Bihar. Wegen seinen Ledermantel, den er zu jeder Jahreszeit trug wurde er unter den Namen Charmpusch bekannt.

Anders als die anderen Sufis und ihrer Toleranz war er ein Sufi der Gewalt predigte und Verfolgung guthieß. Von eines seiner bekannten Hetzreden stammt folgender Satz: "Die Wohnungen der Ablehnenden [rafidha] sollen niedergebrannt werden, sie verdienen nur Feuer und Schwert." Mit solchen Hetzreden gewann er die Gunst von Sultan Firuz Schah Tughluq (gestorben 1388 n.Chr.) und wurde in sein Hof aufgenommen.

Ahmad Charmpusch starb 1364 n.Chr.. Seine Äußerungen wurden von seinem Schüler, Ala ul-Din Ali ibn Ibrahim unter dem Titel: "Peitschenhiebe der Herzen [Ziya ul-Qulub]" gesammelt und veröffentlicht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de