Ahmad ibn Furat
  Ahmad ibn al-Furat

Aussprache:
arabisch:
أحمد بن الفرات
persisch:
أحمد بن الفرات
englisch: Ahmad bin Furat

??? - ??? n.d.H.
??? - 904 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Abbas Ahmad ibn Muhammad ibn Musa ibn al-Hasan ibn al-Furat, bekannt als Ahmad ibn al-Furat war oberster Schatzmeister unter den Abbasiden.

Er diente Mu'tadhid und Muktafi. Ahmad entstammt der einflussreichen  Banul-Furat-Familie. Die Familie war bereits im 9. Jh. n.Chr. in Bagdad in bedeutsamen Verwaltungspositionen tätig.

Ahmad begann seine Karriere an der Seite seines Bruders Ali während des späten Kalifats von Mu'tadhid (regierte 870–892 n.Chr.) und der faktischen Regentschaft von Al-Muwaffaq. Beide standen unter dem Schutz von Ismail ibn Bulbul, der sie als Steuerexperten in die Verwaltung holte und ihnen die finanzielle Verwaltung des Landes anvertraute. Nach der Entlassung von Ismail ibn Bulbul wurde Ahmad ibn al-Furat für eine Weile inhaftiert, aber bei der Thronbesteigung von Mu'tadhid (regierte 892–902 n.Chr.) im Jahr 892 wurde er freigelassen und erneut mit der Finanzabteilung einsetzt.

Die Brüder Ibn al-Furat und ihre Anhänger bildeten eine der beiden Hauptgruppen, die die Bürokratie der Abbasiden in den nächsten Jahrzehnten dominieren sollten. Daher sind sie als Banul-Furat oder Furatiden bekannt. Ihre Hauptkonkurrenten waren eine andere Gruppe von Sekretärfamilien, die Banul-Dscharrah oder Dscharrahids, angeführt von Muhammad ibn Dawud und seinem Neffen Ali ibn Isa al-Dscharrah, die 899 die Banul-Furat als Leiter der Steuerabteilungen ablösten. Die beiden Gruppen repräsentierten in erster Linie unterschiedliche Fraktionen im Kampf um Ämter und Macht, aber es gibt auch Hinweise auf "ideologische" Unterschiede: Viele der Banul-Dscharrah-Familien stammten aus konvertierten nestorianischen Familien und beschäftigten daherChristen in der Bürokratie. Außerdem pflegten sie engere Beziehungen zum Militär, während die Banul-Furat versuchten, der Armee eine feste zivile Kontrolle aufzuzwingen. Zudem standen sie - wenn auch zumeist geheim - den Schiite nahe.

Ahmad diente trotz der Feindseligkeit von Muktafis Wesir Al-Qasim ibn Ubaydullah weiterhin als Leiter der Finanzabteilungen im Kalifat von Muktafi  (regierte 902–908). Bevor Al-Qasim ibn Ubaydullah gegen Ahmad vorgehen konnte, starb er im Jahr 904 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de