Ahmad ibn Muhammad
Ahmad ibn Muhammad ibn Abu Nasr

Aussprache: ahmad ibn muhammad
arabisch: أحمد بن
محمد أبي نصر
persisch: أحمد بن
محمد أبي نصر
englisch: Ahmad bin Muhammad

152 - 221 n.d.H.
769 - 835 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad ibn Muhammad ibn Abu Nasr al-Bizanti, war ein Schüler von Imam Muhammad al-Dschawad (a.) und einer der Gefährten Imam Ridhas (a.).

Er ist auch als Abu Dschafar bekannt. Er ist vor allem als Gefährte Imam Ridhas (a.) bekannt, obwohl er nach dessen Martyrium auch eine Weile bis zu seinem eigenen Ableben Imam al-Dschawad gedient hat.

Sein größtes Werk ist bekannt unter dem Titel: „Das Sammelwerk des Byzantiners“. Ahmad ibn Muhammad gilt als zuverlässiger Überlieferer [rawi], der zudem zahlreiche Schüler erzogen hat. Seine Überlieferungen [hadith] werden in allen Vier Büchern [kutub arba'a] zitiert.

Nach dem Martyrium von Imam Musa al-Kathim (a.) wurde Ahmad ibn Muhammad zunächst ein Waqfi. Aber nach einem Breifwechsel mit Imam Ali al-Ridha (a.) schloss er sich ihm an und wurde sein Unterstützer in Kufa. Berichten zufolge war er der einflussreichste Unterstützer und Förderer des Imamats von Imam Ali al-Ridha (a.).

Er hat auch zahlreiche Bücher hinterlassen. Zu den wichtigsten Werke al-Bazantis zählen:

bulletAl-Dschami: Eine umfangreiche Sammlung von Überlieferungen [hadith] zu verschiedenen religiösen Lehren, insbesondere zur Rechtswissenschaft. Kopien dieses Werkes waren höchstwahrscheinlich zur Zeit von Sayyid ibn Tawus verfügbar.
bulletAl-Masail: Ibn al-Nadim erwähnt dieses Werk in seinem al-Fihrist. In der Abhandlung von Abu Ghalib al-Zurari lautet der Titel dieses Werkes Masail al-Ridha. Einige Teile dieser Arbeit sind im Buch Qurb al-Isnad von Abdullah ibn Dschafar al-Himyari.
bulletAl-Nawadir: Scheich al-Tusi erwähnt dieses Werk in seinem al-Fihrist. Al-Nadschaschi schreibt al-Bazanti zwei Bücher mit diesem Titel zu.

Es gilt als bemerkenswert, dass Scheich Saduq Kopien der Werke von al-Bazantis besaß und er in seinem "Was für den Rechtsgelehrten unerreichbar ist" [man la yahdhuruhu-l-faqīh /من لا يحضره الفقيه ] häufig daraus zitiert, aber er erwähnt den Titel der Werke, die er verwendet hat, nicht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de