Ahmad Nasiri
  Ahmad al-Nasiri

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

???- ??? n.d.H.
1835 - 1897 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu al-Abbas Ahmad ibn Chalid al-Nasiri al-Salawi war ein bekannter Historiker des Marokko seiner Zeit.

Er wurde 1835 n.Chr. in Sale  geboren und gilt als größter marokkanischer Historiker des 19 Jh. n.Chr.. Er gehörte einer familie an, die seit dem 17. Jh. dem Orden [tariqa] der Nasiriyya zugerechnet wird.

Sein bedeutendstes Werk ist das mehrbändige "Kitab al-Istiqsa li-Achbar duwwal al-Maghrib al-Aqsa". Das Werk ist eine umfassende Beschreibung der Geschichte Marokkos sowie dem westlichen Teil der muslimischen Welt bis zum ende des 19. Jh. Er starb 1897 nu kurze Zeit nach Abschluss seines Werks.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de