Ahmed Midhat
Ahmed Midhat

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ahmad Rasim Pasha

???- ??? n.d.H.
1844 - 1913 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmed Mithat Efendi war ein bekannter türkischer Autor Anfang des 20 Jh. n.Chr..

Nach dem Ableben seines Vaters, musste er zum Familieneinkommen betragen und fing als Kind an zu arbeiten. Mit seinem älteren Burder ging er 1854 n.Chr. nach Vidim und wurde dort in die Militärschule aufgenommen. 1863 beendete er seine Ausbildung in Nisch und wurde als Beamter in den Staatsdienst aufgenommen. Währenddessen lernte er Französisch. Das wiederum führte zur besonderen Aufmerksamkeit des damaligen Donau-Gouverneurs Midhat Pascha, der ihn fortan unterstützte. Daher erhilet er den Namenszusatz "Midhat".

Als Midhat Pascha 1869 Gouverneur von Bagdad wurde, zog Ahmed Mithat zusammen mit ihm um. Dort wurde er Redakteur einer Zeitung und Schulbuchautor. Als er dann aus familiären Gründen 1891 nach Istanbul kommen musste, gründete er einen Verlag und Druckerei. Neben dem Druck seiner eigenen Arbeiten, veröffentlichte er auch in Zeitungen. Seine Sultankritschen Veröffentlichungen führten zur Verbannung nach Rhodos 1873 n.Chr.. Als Abdülaziz drei Jahre später starb, kehrte er nach Istanbul zurück nd wurde sogar in den Hofdienst aufgenommen.

Im hohen Alter dann lehrte er auch im Haus er Wissenschaften (Darülfünun). Er starb als Lehrer 1913 n.Chr. und ist auf dem Friedhof der Fatih-Moschee Istanbul beigesetzt.

Sein hinterlassenes Werk ist sehr umfangreich und umfasst auch Romane und andere lyrische Werke:

bulletFelatun Bey ile Rakım Efendi
bulletÇengi
bulletAcayib-i Alem
bulletTeehhül
bulletVah (1882)
bulletFirkat
bulletEsaret
bulletYeniçeriler
bulletHasan Mellah Hüseyin Fellah
bulletFelsefe-i Zenan
bulletCellat
bulletCinli Han
bulletAltın Işıklar
bulletSüleyman Musli
bulletGönüllü
bulletDünyaya İkinci Geliş
bulletVoltaire Yirmi Yaşında
bulletEbenle deden
bulletÇingene
bulletKarnaval
bulletGürcü Kızı
bulletKafkas
bulletHayret
bulletŞirzad
bulletLetaif-i Rivayat
bulletYeryüzünde bir melek
bulletKarı koca masalı
bulletParis'te Bir Türk
bulletKarnaval
bulletHenüz On Yedi Yaşında
bulletDürdane Hanım
bulletEsrar-ı Cinayet
bulletCellat
bulletDemir Bey
bulletFenni Bir Roman
bulletHaydut Montari
bulletTaaffüf
bulletGönüllü
bulletAltın aşıkları
bulletMesail-i Muğlaka
bulletJön Türk
bulletAçıkbaş
bulletHükm-i dil
bulletÜss-i İnkılap ve Zübdetül Hakayık (3 Bände, 1877-78)
bulletMüdafaa (3 Bände, 1883-85)
bulletİstibşar (1892)
bulletBeşair
bulletNizaı ilmü din (4 Bände)
bulletŞopenhavr'ın Hikmet-i Cedidesi
bulletVolter
bulletBeşir Fuad
bulletAvrupa'da Bir Cevelan
bulletMenfa

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de