Achnaz ibn Schariq
  Achnaz ibn Schariq

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Akhnas ibn Shariq

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Achnas ibn Schariq al-Thaqafi war einer der Gegner des Propheten Muhammad (s.) in Mekka und eine der führenden Persönlichkeiten der Stadt.

Er gehörte zu den Banu Zuhra und war sehr wohlhabend. Als Propheten Muhammad (s.) in Taif in eine schwere Lage geriet, verweigerte er ihm jede Hilfeleistung. Er war zwar mit nach Badr aufgebrochen. Als er aber erfuhr, dass die Karawanen von Abu Sufyan in Sicherheit gebracht worden waren, kehrte er um und nahm nicht teil an der Schlacht.

Bei der Schlacht von Uhud gehörte er zu den Angreifern und hat Abdullah ibn Dschahsch getötet. Nach dem Abkommen von Hudaibiya trat er weiterhin mehrfach feindlich auf.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de