Akbara
  Akbara

Aussprache:
arabisch:
عكبرة
persisch:
عكبرة
englisch:
Akbara

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Akbara im ein Dorf im Nordosten von Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Akbara liegt ca. 3 km südlich von Safed. In der Nähe befinden sich die Ausgrabungsstätten von Chirba. Ab 1517 gehörte das Dorf zum Osmanischen Reich. Um 1596 lebten ca. 34 Haushalte im Dorf, alle Muslime. Die Einwohner lebten vom Anbau von Weizen, Gerste, Sommerfrüchten, Oliven, und bewirtschafteten Ziegen und Bienenstöcke.

1875 besuchte Victor Guérin das Dorf und die daneben liegenden Ruinen alter Stätten. Bei einer Zählung von 1881 wurden 90 Einwohner gezählt. Bei der Volkszählung unter britischer Kolonialzeit wurden 147 Muslime im Dorf gezählt, die bis 1931 auf 275 Anwohner anwuchsen. Alle waren Muslime und lebten in 49 Häusern. Bei der letzten bekannten Zählung 1945 lebten 390 Muslime im Dorf und bewirtschafteten 3224 Dunum Land.

Am 25. Mai 1948 wurde das Dorf von zionistischen Angreifern überfallen. Die Dorfbewohner wurden zur Flucht gezwungen und nahezu das gesamte Dorf gesprengt. 55 Dorfbewohner durften in wenigen übergebliebenen Häusern bleiben. Obwohl die Verbliebenen jede Anordnung der Zionisten erfüllten und gute Beziehungen zu den benachbarten zionistischen Siedlungen pflegten, wurden auch sie in der Nacht vom 5. auf den 6. Juni 1949 deportiert. Vorher wurden sie gezwungen ihre eigenen Häuser zu zerstören.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de