Al-Ala ibn Abul-Abbas
  Al-Ala ibn Abul-Abbas

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Ala ibn Abul-Abbas war ein mekkanischen Dichter und ein Scheich der Sufyans. Seine Überlieferungen sind aufgezeichnet bei Abul-Tufail. Er wird manchmal verwechselt mit Al-Ala ibn Salih al-Taimi al-Kufi obowhl er ihm in Wissen und Weisheit überlegen war.

Al-Ala ibn Salih ist aus Kufa während der Dichter aus Mekka ist. Beide werden erwähnt in al-Dhahabis "al-Mizan", worin der Autor sehr ungenau eine Aussage darüber macht, dass sie schiitische Senioren waren. Al-Ala, der Dichter, hat ein Gedicht zu Ehren des Befehlshabers der Gläubigen (a.) verfasst, welches ein unwiderlegbarer Beweis dafür ist, dass er die Auszeichnungen und die Wahrheit des Imams kannte. Er verfasste auch zahlreiche Lobreden mit Lobpreisungen ALLAHs, Seines Gesandten Muhammad (s.) und der Gläubigen.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de