Alchemie
Alchemie

Aussprache: al-chiymyaa-i
arabisch:
الخيمياء
persisch:
englisch:
Alchemy

Bild: Molekülstruktur einer Kupferlegierung

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Alchemie (auch Alchymie oder Alchimie) ist ursprünglich die im islamischen Einflussbereich entwickelte Chemie, entwickelte sich später in der Westlichen Welt zu einem Zweig der Naturphilosophie und wurde im 17./18. Jahrhundert nach und nach von der modernen Chemie und Pharmakologie abgelöst.

Das Wort Alchemie leitet sich vom arabischen „al-kymiya“ her. Die Auslegung der Bedeutung des Wortes ist allerdings so vielschichtig wie die Alchemie selbst: "Al" ist ein arabischer Artikel, "Kemet" oder "Chemi" ist der ägyptische Ausdruck für "das Schwarze" und bedeutet auch "schwarze Erde" bzw. die schwarze fruchtbare Erde des Nildeltas. Schwarze Erde bezeichnet den ursprünglichsten Gegenstand der "chemischen" Beschäftigung, die Erde, ist aber auch der Name, mit dem die alten Ägypter ihr Land bezeichneten. So könnte man "Alchemie" z. B. mit "göttliche Kunst der Ägypter" übersetzen. Das griechische "chymeia", aus dem der arabische Begriff abgeleitet sein soll, bedeutet allerdings "Schmelzung"; in diesem Sinne bedeutet Alchemie „Lehre des Gießens“.

Die alten muslimischen Chemiker beschäftigten sich letztendlich mit den gleichen Arbeitsfeldern, die später weiterentwickelt wurden. Die Vorstellung Gold künstlich herzustellen, war nur ein Teilgebiet jener Chemie, so lange die Grundlagen, die dem entgegenstanden nicht bekannt waren. Teilweise ging die Alchemie auch in die Pharmakologie über. Die meisten früheren Alchemisten des Islam sind für andere Fachbereiche berühmter, so dass ihre chemischen Erkenntnisse nicht im Vordergrund standen, wie z.B. bei Avicenna und Ibn Arabi. Dschabir ibn Hayyan gilt als "Vater der Chemie", da er als Erster 19 chemische Elemente und ihre spezifischen Gewichte entdeckt hat.

Einige Alchemisten des islamischen Welt waren:

bulletChalid ibn Yazichi (7.–8. Jh. n.Chr.)
bulletChalid ibn Yazid (geb. ca 702 n.Chr.)
bullet Dschabir ibn Hayyan (ca. 721–815 n.Chr.), Vater der Chemie
bullet Muhammad ibn Zakaria Radhi (Rhazes) Rhazes (864–921 n.Chr.)
bullet Avicenna (980–1037 n.Chr.)
bulletChalid Rachaibibi (ca. 11. Jh.)
bullet Ibn Arabi (1165–1240 n.Chr.)
bulletAbdulqasim al-Iraqi (13. Jh.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de