Ali Gazi Baba
Ali Gazi Baba

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali Gazi Baba gilt als einer der ehemaligen Heiligen in der Stadt Istanbul, dessen Grab über Jahrhunderte gepflegt wird.

Er gilt als derjenige, der den damals asiatischen Vorort von Istanbul namens Erenköy erobert hat, wobei die Legende aufrecht erhalten wird aber wissenschaftlich schwer zu prüfen ist. Sein Grab befand sich auf einem Friedhof, dass für eine mehrspurige Hauptstraße weichen musste. Da das Grab von Ali Gazi Baba nicht angetastet werden durfte, befindet es sich heute in einer Verkehrinsel inmitten der Hauptverkehrsstraße. Weitere Legenden erzählen, dass das Grab eigentlich eingeebnet werden sollte, aber die beauftragten Arbeiter sich weigerten und/oder ihre Werkzeuge versagten. Während es über das außergewöhnliche Grab diverse Legenden gibt, ist über die Person von Ali Gazi sehr wenig bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de