Ali ibn Harb
  Ali ibn Harb

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

175 - 265 n.d.H.
791 - 878 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali ibn Harb al Musuli war ein bekannter Sammler und Kommentator von Überlieferungen.

Sein Abstammungsname ist Ali ibn Harb ibn Muhammed bin Ali bin Hibban ibn Mazin bin Ghaduba. Sein Großvater Mazin ibn Ghaduba war ein  Gefährte des Propheten Muhammad (s.). Ali ibn Harb gehörte zum Stamm der Tai und lebte in Mosul.

Es wird angenommen, dass er um 175 n.d.H. (791 n.Chr.) geboren ist und 265 n.d.H. (878) in Mosul starb. Sein Ritualgebet für Verstorbene leitete sein Bruder Muawiya ibn Harb.

Während seiner Ausbildung hat er viele Orte der Region besucht und bei sehr vielen Lehrern gelernt. An allen seinen Aufenthaltsorten notierte er die Überlieferungen, die er erfuhr und fing an diese zu bewerten und zu kommentieren. In Sammara wurde er vom Kalifen der Abbasiden Mu'taz im Jahr 254 n.d.H. (868) empfangen und in dessen Hofgelehrtenstab aufgenommen, wodurch sein Lebensunterhalt bis zu seinem Ableben gesichert war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de