Ali ibn Ibrahim Qumi
Ali ibn Ibrahim Qumi

Aussprache: aliy ibn ibraahiym qumiy
arabisch:
علی ابن ابراهيم قمی
persisch:
علی ابن ابراهيم قمی
englisch:
Ali Ibn Ibrahim Qomi

ca. ??? - ??? n.d.H.
ca. ??? - 919 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abulhasan Ali Ibn Ibrahim Qomi war im 10. Jh. n.Chr. einer der bekanntesten Gelehrten [faqih] seiner Zeit. Er war bekannt als "Scheich Aghdam".

Er soll Imam Hasan al-Askari (a.) miterlebt haben. Viele Überlieferungen des berühmten Werks al-Kafi gehen auf ihn zurück. Er geilt als Begründer der Wissenschaft der Überlieferungen in Qum. Er schrieb mehr als 15 Bücher. Als berühmtestes gilt sein Kommentar "Tafsir Qumi" .

Er starb 919 n. Chr. Sein Schrein ist in Qum inmitten des Bazars.

Links zum Thema

bullet Ali ibn Ibrahim Qumi - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de