Ali ibn Qutub
  Ali ibn Qutub Bastami

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 
Ali bin Qutub Bastami

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali bin Qutub Bastami widmete einen großen Teil seines Lebens im 17. Jh. n.Chr. dem Übersetzen aus dem Arabischen ins Persische.

Als eines seiner bekanntesten Übersetzungen gilt Scheich Saduqs Uyun Akhbar ur-Reza, welche die Biographie von Imam Ali Ridha (a.)ist. Außerdem übersetze er "Tardschumah-i-Makaram ul-Achlaq" von Tabarsi.

Sein Werk Tuhfah-i-Qutub Schahi, in dem er die Prinzipien einer guten Herrschaft aufstellt, widmete er Abdullah Qutub Schah, dem König Golokondas (Indien), in dessen Hof er lebte. Ferner stellte er ein Wörterbuch mit altertümlichen Begriffen und 1681 n. Chr. eine Sammlung von königlichen Gedichten fertig.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de