Ali ibn Salih
  Ali ibn Salih

Aussprache: al ibn salih
arabisch:
علي بن صالح
persisch:
englisch:
Ali ibn Salih

100 - 151 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali ibn Salih war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Ali ibn Salih ist Zwillingsbruder von Hasan ibn Salih. Beide gelten als Würdenträger der Schiiten. Dennoch vertraut Muslim ibn al-Hadschdschadsch ihm als Überlieferer [rawi].

Er wurde zusammen mit seinem Zwillingsbruder Hasan 100 n.d.H. geboren und starb 151 n.d.H..

Waki stellt fest: „Hasan und Ali, die Söhne von Salih und ihre Mutter teilten die Nacht unter sich in drei Teile auf. Und jeder von ihnen übernahm einen Teil der Nachtwache gefüllt mit Gebeten und Anbetungen. Als ihre Mutter starb teilten sie die Nacht in zwei gleiche Hälften. Und als Ali starb verbrachte Hasan öfters die ganze Nacht im Gottesdienst.“

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de