Ali ibn Yaqtin
  Ali ibn Yaqtin

Aussprache:
arabisch: علی بن یَقطین
persisch:
englisch:
Ali bin Yaqteen

124 - 182 n.d.H.
742 - 798 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali ibn Yaqtin war ein herausragender Geistlicher [ulama] seiner Zeit und Sammler von Überlieferungen, der treu zu den Ahl-ul-Bait (a.) stand.

Er wurde in Kufa geboren und wanderte mit seinem Vater zunächst nach Medina aus und zog dann nach Bagdad. Er war zunächst Chemiker und Arzt und trat dann in den Staatsdienst der Abbasiden. Unter Mahdi (775-785 n.Chr.) stieg er auf und genoss später auch das Vertrauen von Harun ar-Raschid (786-809). Seine besondere Liebe zu den Ahl-ul-Bait (a.) musste er dabei oft verbergen.

Er stand im engen Kontakt mit Imam Kazhim (a.), der großes Vertrauen zu ihm hatte. Es wird vermutet, dass er seinen Staatsdienst mit Erlaubnis von Imam Kazhim (a.) fortsetzte, um von seiner Position aus den Unterdrückten [mazlum] zu helfen. Intriganten im Hof berichteten Harun ar-Raschid von der Treue Ali ibn Yaqtins zu den Ahl-ul-Bait (a.) aber es hatte keine Wirkung.

Er hatte drei Söhne Chuzaima, Yaqub und Ubaid, die ebenfalls alle drei Gefährten von Imam Kazhim (a.) waren.

Ali ibn Yaqtin ist auch bekannt für eine Frage an Imam Kazhim (a.). Die in Al-Kafi wiedergegebene Überlieferung lautet: Imam Musa Kazhim (a.) wurde über die Zeitehe [mut'a] gefragt. Er antwortete: "Warum tun Sie das, wenn Sie mit dem Segen ALLAHs (bereits) eine Frau an Ihrer Seite haben? Er (Ali ibn Yaqtin) antwortete: "Nein, ich möchte es nur wissen." Imam Kazhim (a.) antwortete: "Die Zulässigkeit ist im Buch ALLAHs offenbart."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de