Allanson-Win
Rowland Allanson-Winn, 5. Baron Headley

Aussprache:
arabisch:
بارون هيدلي
persisch:
englisch:
Rowland Allanson-Winn, 5th Baron Headley

??? - ??? n.d.H.
19.1.1855 - 22.6.1935 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Rowland Allanson-Winn, auch bekannt als 5. Baron Headley bzw. Lord Headley, war einer der bekanntesten Konvertiten zum Islam Anfang des 20 Jh. in England.

Er ist am 19. Januar 1855 in London in eine irische Adelsfamilie geboren. Seine Schulausbildung erfolgte an der Westminster School und am Trinity College, Middle Temple bis schießlich am King's College London. Als ausgebildeter Bauingenieur leitete er Bauprojekte in Indien, wodurch er in Berührung mit dem Islam kam.

Am 16.November 1913 nahm er den Islam an und gab sich den Namen Scheich Rahmatullah Faruq (Shaikh Rahmatullah al-Farooq).

Zeitweilig leitete er die Woking Muslim Mission sowie die British Muslim Society, die er 1914 etablierte. Er schrieb zahlreiche Bücher und war in die Vorarbeiten zur Gründung der Regents Park Moschee involviert. Zwei Mal hat er die Pilgerfahrt [hadsch] vollzogen. 1921 heiratete er die australische Autorin Barbara Baynton. Er Starb am 22. Juni 1935 in Wiltshire (England).

Zu seine Büchern zählen:

bulletWestern Awakening to Islam (1914)
bulletThree Great Prophets of the World.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de