Steingrößenparadox
  Allmächtigkeitsparadoxon, Steingrößenparadox

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Omnipotence paradox

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Allmächtigkeitsparadoxon bzw. Steingrößenparadoxon ist ein philosophischer Trick, um die Allmacht ALLAHs anzuzweifeln.

Das paradox besteht in der Frage, ob ALLAH einen Stein erschaffen könne, der größer ist, als Er selbst. Antwortete man mit "ja", dann ist ALLAH scheinbar nicht das Größte und die Größenpreisung [takbir] wäre genau so falsch wie die Einheit [tauhid]. Antwortete man hingegen mit "nein", dann wäre ALLAH scheinbar nicht allmächtig und ist nicht zu allem fähig.

Der Fehler in dem Paradox liegt in der Fragestellung, in der Dinge miteinander verglichen werden, die nicht miteinander vergleichbar sind. Ein Stein ist etwas Begrenztes und kann daher nicht unbegrenzt sein. Wäre er unbegrenzt, könnte er kein Stein sein. Ein Stein besteht aus Materie. ALLAH hingegen ist Schöpfer [chaliq] aller Materie. Dementsprechend ist ALLAHs "Größe" nicht vergleichbar mit der "Größe" eines dreidimensionalen Systems. Die Falschheit der Frage ist erkennbar an einer anderen Frage, die z.B. lauten würde: "Kann ein Stein größer sein als die Nacht?"

Das Paradox ist in unzähligen Variationen bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de